Profil

Über mich

Ich arbeite seit 1997 als freie Journalistin, Autorin und Redakteurin mit den Schwerpunkten Gesundheit, Psychologie und Soziales.

Schreiben ist mein Beruf und meine Berufung. Was mich bis heute daran fasziniert ist die Komplexität, die einem Schreibprozess zugrunde liegt: Schreiben ist Denken, professionelles Handwerk, persönlicher Ausdruck und nicht zuletzt die Möglichkeit, mit anderen Menschen auf vielfältige Weise zu kommunizieren.

Qualifizierte Fachtexte zu schreiben ist lernbar. Ich möchte Menschen das dafür nötige Handwerk und die Freude daran vermitteln. Daher habe ich meine langjährige Berufserfahrung als Journalistin und Autorin mit einer Ausbildung zur Schreibberaterin und Schreibtrainerin an der TU Darmstadt ergänzt.

Qualifizierte Fachtexte leicht verständlich zu schreiben ist ebenfalls lernbar. Und ein wichtiges Anliegen für immer mehr Berufsgruppen, Institutionen, Ämter und Behörden, um möglichst vielen Menschen Informationen in Fach- oder Amtssprache zugänglich zu machen. Als zertifizierte Übersetzerin für Leichte Sprache unterstütze ich diesen Prozess der gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit niedrigem Schreib- und Leseniveau in deutscher Sprache.

Ich übersetze und erstelle Texte in den Sprachvarianten Leichte Sprache, Einfache Sprache und bürgernahe Verwaltungssprache – und berate Einzelpersonen sowie Institutionen zur barrierefreien Kommunikation.

Absolute Zuverlässigkeit, Termintreue und Kooperation sowie die gemeinsame Gestaltung von Zielsetzung und Lösung sind für mich selbstverständlich.