Profil

Über mich

Ich bin Diplom-Sozialpädagogin und Journalistin und arbeite seit 1997 als freie Journalistin und Autorin mit den Schwerpunkten Gesundheit, Psychologie und Soziales.

Schreiben ist mein Beruf und meine Berufung. Was mich bis heute daran fasziniert ist die Komplexität, die einem Schreibprozess zugrunde liegt: Schreiben ist Denken, professionelles Handwerk, persönlicher Ausdruck und die Möglichkeit, mit anderen Menschen auf vielfältige Weise zu kommunizieren und eine Beziehung zu gestalten.

Qualifizierte Fachtexte zu schreiben ist lernbar. Ich möchte Menschen, die in sozialen, pädagogischen und/oder gesundheitlichen Berufen arbeiten, das nötige Handwerk und die Freude daran vermitteln. Daher habe ich meine langjährige Berufserfahrung als Journalistin und Autorin mit einer Ausbildung zur Schreibberaterin & Schreibtrainerin an der TU Darmstadt ergänzt.

Qualifizierte Fachtexte leicht verständlich zu schreiben ist ebenfalls lernbar. Inklusion und Teilhabe ist ein wichtiges Anliegen insbesondere von sozialen und pädagogisch arbeitenden Berufsgruppen & Institutionen. Aber auch Ämter und Behörden wollen zunehmend möglichst vielen Menschen Informationen in Fach- oder Amtssprache zugänglich machen. Als zertifizierte Übersetzerin für Leichte Sprache und Expertin für Barrierefreie Kommunikation unterstütze ich diesen Prozess der gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit niedrigem Schreib- und Leseniveau in deutscher Sprache. Ich übersetze und erstelle Texte in den Sprachvarianten Leichte Sprache, Einfache Sprache und bürgernahe Verwaltungssprache. Zudem berate ich Einzelpersonen & Institutionen zur Barrierefreien Kommunikation und biete Vorträge, Seminare und Workshops zu den verschiedenen Methoden der Barrierefreien Kommunikation an.

Absolute Zuverlässigkeit, Termintreue und Kooperation sowie die gemeinsame Gestaltung von Zielsetzung und Lösung sind für mich selbstverständlich.