Gelingende Kommunikation pädagogische Fachkräfte und Kinder

BEP-Fortbildung für pädagogische Fachkräfte im Team – Vorurteilen im pädagogischen Alltag bewusst begegnen

Die zunehmende Heterogenität unserer Gesellschaft stellt pädagogische Fachkräfte vor neue Aufgaben: Alle Kinder sind gleichwertig zu behandeln, jedes Kind ist besonders. Doch Diversity beinhaltet soziale und kulturelle Unterschiede, die mit Vorurteilen, Ungerechtigkeiten und Diskriminierungen einhergehen. Sprache ist nicht neutral, sie kann Balsam für die (Kinder-)Seele sein – oder im Herzen weh tun. Vorurteile bilden sich bereits in der frühen Kindheit und werden mit dem Spracherwerb zunehmend kommuniziert.

Die Anwendung einer vorurteilsbewussten Sprache ist für pädagogische Fachkräfte ein entscheidendes Mittel, um der Entwicklung von Vorurteilen bei Kindern vorzubeugen und Inklusion zu realisieren. In einer Kommunikationskultur, die nach der vorurteilsbewussten Sprache und wertschätzenden Dialoghaltung gestaltet wird, finden alle Kinder Bedingungen vor, die es ihnen erlauben, sich selbst zu mögen, so wie sie sind, ohne sich anderen unter- oder überlegen zu fühlen. Die vermittelten Methoden stärken zudem die Partizipation von Kindern, und sie sind wichtige Bausteine einer barrierefreien Kommunikation in der pädagogischen inklusiven Praxis. Durch die Teilnahme …

  • lernen Sie die Sprachentwicklung von Kindern im Sinne einer vorurteilsbewussten Sprache zu fördern.
  • reflektieren Sie die Probleme sprachlicher Barrieren im pädagogischen Alltag.
  • reflektieren Sie Adultismus und Vorurteile als sprachliche Barrieren im pädagogischen Alltag mit Kindern.
  • erwerben Sie Kenntnisse über die Entwicklung von Vorurteilen in der Kindheit.
  • erwerben Sie Kenntnisse über Entstehung und Anwendung der vorurteilsbewussten Sprache im pädagogischen Alltag mit Kindern.
  • lernen Sie die Methode wertschätzende Dialoghaltung kennen und in der Kommunikation mit Kindern sowie im Team anzuwenden.
  • reflektieren Sie mögliche Ressourcen zur Implementierung einer vorurteilsbewussteren und barrierefreieren Kommunikation in Ihrer Einrichtung.
  • entwickeln Sie eigene ko-konstruktive Kriterien für eine vorteilsbewusste Sprache und barrierefreiere Kommunikation im Team in Ihrer Einrichtung (BEP-Lupen).

Präsenzveranstaltung und/oder Online-Seminar (3 Tage)

BEP-Fortbildung

Vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration zertifizierte Fortbildung zum Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) für Fach- und Lehrkräfte (nach § 32 Abs. 3 Satz 2 Nr. 2 des HKJGB) sowie für Kindertagespflegepersonen (nach § 32a Abs. 2 Satz 3 HKJGB). Einrichtungen erhalten dafür eine finanzielle Förderung. 

Um in Zukunft die Pauschale für die BEP-Qualifikationen zu erhalten, müssen 25 % Ihres Teams bis 2023 bildungsplanrelevante Fortbildungen besuchen. Dazu müssen die Fortbildungen vom Land Hessen zertifiziert sein und sich über insgesamt 3 Tage erstrecken.

Meine BEP-Fortbildungen erfüllen diese Kriterien.