Herausfordernde Kinder

BEP-Fortbildung für pädagogische Fachkräfte im Team

Inklusive Pädagogik: Kinder mit herausforderndem Verhalten stärken und fördern

Kinder mit herausforderndem Verhalten stellen pädagogische Fachkräfte vor besondere Aufgaben: Einerseits sind alle Kinder gleichwertig zu behandeln, andererseits benötigen diese Kinder häufig mehr Aufmerksamkeit. Fachkräfte erleben herausforderndes Verhalten häufig als belastend, sodass es schwer gelingt, den Blick auf die Stärken des Kindes und die eigenen Ressourcen zu richten. Zudem sind Kinder, die sich herausfordernd verhalten, von Ausgrenzung und Stigmatisierung bedroht.

Ein ressourcenorientierter und wertschätzender Umgang mit der Diversität von Kindern ist die Basis von Inklusion. In der inklusiven Pädagogik stehen daher Ansätze zur Förderung der individuellen Stärken des Einzelnen im Mittelpunkt, damit Kinder ihr Potential ausschöpfen und gleichzeitig in einer Gruppe zurechtkommen können. Mit dem Wissen über Ursachen, Symptome und der eigenen Wahrnehmung von herausforderndem Verhalten, können Fachkräfte gezielt angemessene Methoden und Interaktionsformen anwenden, um im pädagogischen Alltag flexibel auf herausforderndes Verhalten reagieren zu können.

Durch die Teilnahme …

  • erwerben Sie Kenntnisse über Ursachen und Symptome von und Erklärungsansätze für herausforderndes Verhalten.
  • setzten Sie sich mit Ursachen und Symptomen von und mit Erklärungsansätzen für herausforderndes Verhalten tiefergehend auseinander.
  • reflektieren Sie die eigene Wahrnehmung von herausforderndem Verhalten und setzen sich mit (eigenen) Vorurteilen gegenüber Kindern, die ein solches Verhalten zeigen, auseinander.
  • erwerben Sie Kenntnisse über ressourcenorientierte Handlungsansätze und stärken den Blick auf die Ressourcen des Kindes sowie Ihrer eigenen Möglichkeiten.
  • lernen Sie Methoden für angemessene Interaktions- und Begegnungsformen im Umgang mit herausforderndem Verhalten kennen und wie Sie diese in der Praxis anwenden.
  • lernen Sie Methoden zur Analyse im Team sowie im kollegialen Austausch.
  • reflektieren Sie Ihre pädagogische Praxis im Umgang mit herausforderndem Verhalten im Sinn einer inklusiven Pädagogik. 
  • entwickeln Sie neue Handlungsmöglichkeiten zur Ko-Konstruktion mit Eltern/Erziehungsberechtigten/Angehörigen sowie mit Fachdiensten.

BEP-Fortbildung

Vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration zertifizierte Fortbildung zum Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) für Fach- und Lehrkräfte (nach § 32 Abs. 3 Satz 2 Nr. 2 des HKJGB) sowie für Kindertagespflegepersonen (nach § 32a Abs. 2 Satz 3 HKJGB). Einrichtungen erhalten dafür eine finanzielle Förderung. 

Um in Zukunft die Pauschale für die BEP-Qualifikationen zu erhalten, müssen 25 % Ihres Teams bis 2023 bildungsplanrelevante Fortbildungen besuchen. Dazu müssen die Fortbildungen vom Land Hessen zertifiziert sein und sich über insgesamt 3 Tage erstrecken.

Meine BEP-Fortbildungen erfüllen diese Kriterien.