Inklusion: Vorurteile erkennen & bewusst begegnen
Sprachliche, kulturelle und soziale Vielfalt gehört in unserer Gesellschaft mittlerweile zum Alltag. Die „neue“ Diversity stellt Fachkräfte in sozialen Einrichtungen sowie in Behörden & Ämtern aber auch vor neue Aufgaben: Wie sprechen Sie die jeweilige Zielgruppe an? Welche Formulierung ist die richtige und welche Wörter sind verständlich, ohne eine Person zu diskriminieren? Das ist oft gar nicht so leicht, denn Sprache ist nicht neutral, sie kann Balsam für die Seele sein – oder im Herzen weh tun. Und Vorurteile finden ihren Weg auch zwischen den Zeilen.
In dieser Fortbildung lernen Sie, was vorurteilsbewusste Sprache ist und wie Sie diese in Ihrer Praxis anwenden können, um eine wertschätzende Kommunikation zu ermöglichen. Sie reflektieren dabei Ihre persönliche Sprachentwicklung und vorurteilsbewusste Haltung und lernen ihre Möglichkeiten, aber auch ihre Grenzen kennen. Inklusion – auch im Team – kann nur gelingen, wenn Sie Bedingungen schaffen, die es allen erlauben, sich selbst zu mögen, so wie sie sind.