Gendersensible Pädagogik: Mädchen, Junge, Kind?
Kinder lernen früh, dass in unserer Gesellschaft geschlechtsspezifische Rollenbilder von Mädchen* und Jungen* existieren. Wenn sie nicht den herrschenden Vorstellungen von Mädchen* und Jungen* entsprechen, drohen immer noch Ausgrenzung und Diskriminierung. Gendersensible Pädagogik ist eine Haltung und Denkweise, die pädagogische Fachkräfte dazu befähigt, Kinder bei der Entwicklung ihrer eigenen Geschlechtsidentität zu stärken und sie in ihrer Individualität zu unterstützen.
In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Kinder gendersensibel fördern und gegen mögliche Diskriminierung vorgehen können. Sie reflektieren dabei die Vorbildfunktion ihrer Berufsrolle als päd. Fachkraft und lernen, wie sie Kindern im pädagogischen Alltag gleichberechtigte Lernchancen sowie Alternativen zu bestehenden Normen ermöglichen, ohne Einordung in „typisch weiblich/männlich“.