Eltern besser erreichen: Einfache Sprache für Kita-Fachkräfte
Im Kita-Alltag kommt es zwischen Fachkräften und Eltern häufig zu Problemen in der Kommunikation. Der Grund dafür sind meist Sprachbarrieren, die der Verständigung im Wege stehen. Die Sprachvarianten „Leichte Sprache“ und „Einfache Sprache“ wurden speziell entwickelt, um Kommunikation zu erleichtern: Während „Leichte Sprache“ von und für Menschen mit Lernschwierigkeiten entwickelt wurde, richtet sich „Einfache Sprache“ an Menschen mit niedrigem deutschen Sprach- und Leseniveau, z. B. Menschen mit einer anderen Muttersprache als Deutsch oder geringer Literalität.
In dieser Fortbildung lernen Sie den Unterschied zwischen Leichter Sprache und Einfacher Sprache kennen und wie sie selbst Einfache Sprache im Kita-Alltag sinnvoll anwenden können, um Eltern besser zu erreichen. Die erlernten Grundlagen der Einfachen Sprache werden an konkreten Praxis-Beispielen wie einer Einladung zum Elternabend oder Informationen zum Kita-Konzept praktisch umgesetzt.