Beschwerde-Management: Zeit sparen & Chancen nutzen
Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte haben ein Recht auf Beschwerden. Denn wer meckert, äußert in der Regel seine Bedürfnisse und Wünsche – und möchte gehört werden. Beim Beschwerde-Management geht es darum, Beschwerden als Chancen für neue Ideen und Lösungen zu nutzen. Und Beschwerden auf sinnvollen Wegen in die richtige Richtung bzw. zur zuständigen Stelle zu lenken. Sie sind genervt von der ewigen Meckerei? Kein Wunder, dann müssen Sie vielleicht noch lernen, die Spreu vom Weizen zu trennen: Also den ewig Nörgelnden und denen, die nur ihren Frust ablassen wollen, sachlich die Stirn zu bieten.
In dieser Fortbildung lernen Sie, wie Sie Kindern, Eltern und Fachkräften die Teilnahme an Prozessen zur Entwicklung und Veränderung ermöglichen. Sie lernen den Unterschied zwischen konstruktiver Kritik und unangemessener Störung kennen – wie Sie darauf sachlich und gelassen reagieren. Sie erwerben Wissen über kollegiales Feedback im Team und wie Sie in Ihrer Einrichtung sinnvolle Strukturen schaffen, um die Kommunikation mit anderen zeitsparend zu leiten. Davon profitiert auch das Klima und Miteinander in Ihrer Einrichtung.