Amtsdeutsch? Aber bitte verständlich!
Immer mehr Ämter und Behörden führen die sogenannte bürgernahe Verwaltungssprache (auch: bürgerfreundliche Verwaltungssprache) in die Verwaltung ein. Die bürgernahe Verwaltungssprache ersetzt die alte, überholte Amtssprache durch eine verständlichere Kommunikation mit Bürger*innen mit dem Ziel, das gegenseitige Verständnis und die Zusammenarbeit von Behörden und Privatpersonen zu fördern. Zu den Textsorten der bürgernahen Verwaltungssprache gehören: Texte und Dokumente, die sich an Bürger*innen richten, zum Beispiel Briefe, Bescheide, Genehmigungen, Formulare, E-Mail-Kommunikation.
In diesem Kurs lernen Sie die Regeln der bürgernahen Verwaltungssprache, wie Sie fachliche Inhalte leicht verständlich beschreiben und Ihre Zielgruppe besser erreichen. Sie erwerben Kenntnisse über formale und juristische Barrieren – und wie Sie diese überwinden. Und wie Sie eine gendergerechte Sprache einsetzen können.