Barrierefreie Kommunikation

Sprache ist das wichtigste Medium zur Kommunikation. Wenn Menschen kommunizieren, vermitteln sie nicht nur Informationen, sie gestalten auch ihre Beziehung zu den Beteiligten. Vielfältige Barrieren können eine gelinge Kommunikation erschweren. Diese sogenannten Kommunikationsbarrieren schränken viele Menschen in ihrer Teilhabe ein: Sie werden von wichtigen Informationen und gesellschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen, in ihrer Selbstbestimmung eingeschränkt, sozial herabgewürdigt und diskriminiert.

Das Ziel der Barrierefreien Kommunikation ist, Kommunikationsbarrieren abzubauen und für eine gelingende und wertschätzende Kommunikation zu sorgen. Dazu gehören:

  • Vorurteilsbewusste Haltung & Sprache
  • Leichte Sprache
  • Einfache Sprache

Ich bin zertifizierte Übersetzerin für Leichte Sprache und übersetze Text in Leichte Sprache, Einfache Sprache und bürgerfreundliche Verwaltungssprache.

Mein Buch zur Barrierefreien Kommunikation

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Mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung hat Probleme, gesundheitsrelevante Informationen und Erklärungen zu verstehen. In meinem Buch beschreibe ich die Möglichkeiten & Chancen der Barrierefreien Kommunikation, damit alle Menschen gleichberechtigt von Informationen und Wissen (nicht nur) im Gesundheitswesen profitieren können. Ich stelle Methoden & Hilfsmittel für verschiedene Zielgruppen & Kommunikationsangebote vor und erläutere die Situation in der gesundheitlichen Praxis in Deutschland. Das Buch richtet sich an alle Mitarbeitenden im Gesundheits- und Sozialwesen und an alle, die sich für Kommunikation, Barrierefreiheit & Inklusion interessieren.

Fachmedien-Rezensent*innen können hier ein elektronisches Besprechungsexemplar bestellen.

Leichte Sprache

Leichte Sprache unterliegt bestimmten Regeln. Derzeit arbeiten Expert*innen für Leichte Sprache an einer DIN-Norm für Leichte Sprache. Ich folge bei meinen Übersetzungen und der Erstellung von Texten in Leichter Sprache den Regeln des Netzwerkes Leichte Sprache e. V. und den Empfehlungen des Dudens Leichte Sprache. Ich bin Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e. V. und in der AG Qualität mitzuständig für die Qualitätssicherung der Leichten Sprache.

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Einfache Sprache

Was ist Leichte Sprache und was ist Einfache Sprache?
Menschen mit Lernschwierigkeiten können viele Texte nur schwer verstehen. Es gibt ein Gesetz mit dem Namen UN-Behindertenrechtskonvention. In diesem Gesetz steht: Alle Menschen sollen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Deshalb gibt es die Leichte Sprache. Mit Leichter Sprache können alle Menschen Texte besser verstehen.

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Bürgerfreundliche Amtssprache

Immer mehr Behörden von Bund, Ländern und Gemeinden bemühen sich, die sogenannte bürgernahe Sprache oder auch bürgerfreundliche Sprache in der Verwaltung einzuführen. Diese Sprachvariante soll die alte, überholte Amtssprache verständlicher machen und die Kommunikation mit den Bürger*innen optimieren. Ziel ist, das gegenseitige Verständnis und die Zusammenarbeit von Behörden und Privatpersonen zu fördern.

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